anbau

Verschiedenen Produzenten aus der Ostschweiz (TG/ZH/SG/SH) bauen für und mit uns Kürbisse, zur Kern und Kernölgewinnung, an. Nur mit ihrer Unterstützung, ihrer Sorgfalt und ihrer Motivation gelingt es uns qualitativ hochstehenden Kerne zu ernten. Danke für den Einsatz!

 

Pro Hekar kann ein Bauer im besten Fall bis zu 15000 Kürbisse ernten. Daraus könnten 450 Liter Öl gepresst werden.

Der  Ölkürbis (lat. Cucurbita pepo var. styriaca) ist durch seine schalenlosen Kerne eine besondere Variante der Speisekürbisse.

Er ist einjährig und einhäusig, das bedeutet dass beide Geschlechter auf einer Pflanze sind. Er breitet sich am Boden aus, ein Flachwurzler, und hat große gelbe trichterförmige Blüten, die auch gerne in der Küche Verwendung finden. Er gedeiht besonders auf sandig-lehmigen Böden, bei einem Klima aus Wärme & Feuchtigkeit.

Die Kürbisse wachsen relativ schnell, sie können allein über die Nacht um etliche Zentimeter zunehmen.  Im Durchschnitt wiegt ein reifer Ölkürbis 5-10kg. In seinen jungen Jahren ist er dunkelgrün, verfärbt, wenn das Kraut abreifft bringt das Sonnenlicht die Kürbisse in gelben Farben zum Leuchten.

 

Das Besondere am Ölkürbis ist, dass die Schalen der Kerne nicht verholzt sind, die Kerne sind nur von einem dünnen Silberhäutchen umgeben. Die Kerne haben eine weiche Konsistenz, die eine effiziente Pressung des einzigartigen Kürbiskernöls ermöglichen.
Die Mutation der schalenlosen Kerne trat etwa um 1880 im Süden der Steiermark auf.

 

Die Herausforderungen beim Anbau liegen vor allem bei der Aussaat. Es braucht vor dem säen Geduld zum Warten bis die Gefahr von Frösten vorüber ist. Kaltnasses Wetter nach der Aussaat lässt die Kerne im Boden verfaulen und die Keimung bleibt aus. Bei zu trockenem Wetter ist das Risiko, dass die Kerne nicht spriessen ebenfalls gross. Die Klimaveränderung kommt den Kürbispflanzen entgegen, sie weiss mit trockenem, warmen Wetter umzugehen.

Sind die Kürbisse später im Wachstum sind sie sehr pflegeleicht. Sie brauchen keine Pflanzenschutzmittel. Einzig die mechanische Unkrautbekämpfung kann das Wachstum der Ölkürbispflanzen positiv unterstützen.

 


ernte